Qualitätsmanagement

IN KÜRZE

3 Erfolgreiche audits

959 Dokumentenschulungen

1'751 Gelenkte Dokumente

Qualitätsmanagement

Im Jahr 2017 fanden im Bereich Qualitätsmanagement der IRB drei wichtige Akkreditierungen statt:

  • Im März wurden die Entnahme, die Aufbereitung und die Lagerung von autologen Blutstammzellen im Rahmen des JACIE-Audits überprüft. Dieses Audit erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital des Kantons Waadt (CHUV). Das Audit wurde erfolgreich bestanden, was bedeutet, dass die IRB im Bereich Blutstammzellen seine Zusammenarbeit mit dem CHUV fortführen kann.
  • Im Mai erfolgte eine Routine-Inspektion durch die Swissmedic. Durchleuchtet wurden unsere bewilligten Tätigkeiten, unter anderem auch unsere neuen Aktivitäten im Wallis. Die Inspektion verlief sehr gut und zeigte, dass unser Betrieb keine kritischen Qualitätsmängel aufweist.
  • Im August führte die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) in den Labors in Bern und Lausanne Audits zur Akkreditierung nach ISO-Normen 17025 und 17043 durch. Bisher gab es für die beiden Standorte jeweils einzelne Akkreditierungen, nun wurden diese Prozesse zu einem zusammengeführt. Die neuen Zertifikate werden im Frühjahr 2018 ausgestellt.

Ein grosses Projekt, das die Abteilung Qualitätsmanagement im nächsten Jahr stark beschäftigen wird, wurde 2017 geplant und bewilligt: Alle Qualitätsmanagement-Prozesse, wie zum Beispiel das Abweichungswesen, das Dokumentenlenkungsystem oder das Änderungswesen, sollen im Jahr 2018 digitalisiert werden.