Medizin

IN KÜRZE

112 Anzahl autologe Stammzellsammlungen

168 Nachspendeinformationen

176 Abklärungen zu vermuteten Transfusionsreaktionen

Medizin

Die IRB engagiert sich bei der Ausbildung von Transfusionsmedizin-Fachpersonen und baut die Zusammenarbeit mit den hämatologischen Abteilungen der Spitäler aus, denn momentan herrscht in der Transfusionsmedizin Fachkräftemangel. Die Standorte Bern und Lausanne bleiben als akkreditierte Ausbildungsstätten für den Facharzttitel in Hämatologie bestehen. Der Standort Bern betreibt zusätzlich schon länger eine Rotationsstelle für Hämatologinnen und Hämatologen in Weiterbildung am Inselspital. Nun wurde auch in Lausanne eine entsprechende Stelle in Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital Lausanne (CHUV) eingeführt. Als Folge der Fusion mit dem Blutspendedienst Wallis wurde die dortige Weiterbildungsstätte in die lokale hämatologische Abteilung integriert.

Zwei Naturwissenschafter der IRB haben im Jahr 2017 die Aufnahmeprüfung für die FAMH-Weiterbildung bestanden, die sie teils bei uns, teils in unseren zwei universitären Partnerspitälern absolvieren werden.

Die IRB hat 2017 einen Vertrag für die Durchführung von Leukozyten-Apheresen mit dem Departement für Onkologie des CHUV abgeschlossen. Die gewonnenen Zellen werden innerhalb von Projekten zur Erforschung von neuen Krebstherapien eingesetzt.

PD Dr. med. Stefano Fontana, Leiter Medizin bei der IRB, ist gleichzeitig auch Medizinischer Direktor des Blutspendediensts Tessin. Im Jahr 2017 haben die beiden Institutionen einen Rahmenvertrag abgeschlossen, der weitere Felder der Zusammenarbeit definiert, in erster Linie in den Bereichen Medizin, Labor, Informatik, Forschung und Lehre. Die Ziele sind, die Dienstleistungen für Patientinnen und Patienten, Spendende und Öffentlichkeit zu verbessern sowie Synergien und Ressourcen stärker zu nutzen. Ein erstes Projekt wird seit Juli 2017 umgesetzt: In der Nacht und an Wochenenden hat ein Kaderarzt für beide Regionen gleichzeitig Pikettdienst, was sehr gut funktioniert.